Projekte        Publikationen        Profil        Kontakt

Sanierung eines Stadthauses in Norden


PROJEKTDATEN:
Sanierung und Umbau eines denkmalgeschützten Stadthauses in Norden/Ostfriesland

LPH 1-8 / 2015 - 2016
Zusammen mit Mario Friedrich


Das historische Stadthaus liegt zentral und prominent in der Stadt Norden. Es mussten bauliche Veränderungen sowie Optimierungen mit Blick auf die Nutzungen vorgenommen werden um die aktuellen Anforderungen des multifunktionalen Gebäudes wieder zu erfüllen.

Insbesondere die historischen Fenster wurden analog zum Bestand denkmalgerecht neu wieder hergestellt. Ebenfalls notwendig waren weitere Sanierungen im gesamten Gebäude.

Die innere Aufteilung einschließlich der Eingangsbereiche wurde neu organisiert, so dass für die Regionalgeschäftsstelle der SPD u.a. ein barrierefreier Zugang entstanden ist. Das zentrale Treppenhaus als Verteiler zu den diversen Mietern erhielt eine neue, einladende Atmosphäre.