Projekte        Publikationen        Profil        Kontakt


Sanierung und Dachausbau in Hamburg Fuhlsbüttel


PROJEKTDATEN:
Sanierung und Dachausbau eines denkmalgeschützten Wohnhauses in Hamburg Fuhlsbüttel

Baujahr 1908 von Fritz Höger

LPH 1-9 / 2018 - 2019
Das denkmalgeschützte Gebäude wurde behutsam saniert und das Dach komplett neu ausgebaut. Neue Gauben nach Vorbild einer bestehenden Gaube sowie ein neues großes Panorama-Dachfenster erzeugen einen hellen und großzügigen Raumeindruck. Eine halboffene Box als Sanitärbereich arrangiert eine Art Raumkontinuum mit verschiedensten Blickperspektiven innen und nach außen.

Lediglich die vorhandene Dachkonstruktion aus Holz blieb erhalten, wurde aufgearbeitet und vor den weißen Wand- und Dachflächen im Innenraum inszeniert. Insgesamt wurde in der Logik des etablierten Hauses eine spannendeFortführung und Erweiterung realisiert.

Fotos: Fabiane Lange