Projekte        Publikationen        Profil        Kontakt

Sanierung und Erweiterung in der Steenkamp Siedlung


PROJEKTDATEN:
Sanierung und Erweiterung eines Reihenhauses in der denkmalgeschützten Steenkamp Siedlung in Hamburg Bahrenfeld
Baujahr 1920er
LPH 1–9 / 2019–2020

Das Reihenhaus in der denkmalgeschützten Siedlung wurde als Effizienzhaus einschließlich Wärmepumpe grundsaniert und mit einem Anbau zum Garten versehen. Neue Wandöffnungen im Erdgeschoss, große Fensterflächen sowie ein Oberlichtband im Anbau erzeugen einen offenen und großzügigen Raumeindruck. Helle Dielenböden, hellgraue Fliesen und Akzente aus Eichenholz erschaffen im Zusammenspiel mit den weißen Wandflächen und glatten Heizkörpern eine unaufdringlich freundliche Atmosphäre.

Auch das Dachgeschoss wurde komplett neu ausgebaut und durch eine gestalterisch an den Bestand angelehnte Treppe erschlossen. Insgesamt ergibt sich eine angenehme Interpretation historischer Bausubstanz.